Seiten

Dienstag, 11. Juli 2017

Endzeitreporter MCM - ein arroganter Lippenlehrer?


Ich habe heute mein Youtube-Abo bei Endzeitreporter MCM (EMCM) beendet. Warum? Nicht aus dem Grund, weil ich seine Art zu Reden, die mich wie ein lästiger Ohrwurm schmerzt, nicht mehr hören kann. Vielmehr deshalb, weil dieser Mensch in seinem Tun das exakte Gegenteil von dem zu sein scheint, was er lehrt.
Nein, ich kenne ihn nicht persönlich. Wer von seinen 50.000+ Abonnenten tut das schon? Aber, ich habe mir heute die Mühe gemacht, unzählige Videos anderer Christen auf Youtube anzusehen und habe hier die Kommentare durchstöbert. Auf der gezielten Suche nach Kommentaren von EMCM. Sofern er diese nicht bereits gelöscht hat, was ebenso zu seinen Taktiken zu gehören scheint, um eine Diskussion, die sich auf seine vorherigen Kommentare bezieht, ins ad absurdum zu führen. Jedenfalls, was EMCM einem hier zumutet, hat mir schlicht und ergreifend die Sprache verschlagen. Wer derart schreibt, wie EMCM es tut, und auf seine Kritiker einhämmert, als wären sie keine geliebten Geschöpfe unseres HERRN, zeugt hiermit von einer Gesinnung, die offen legt, wie er zu denken und zu leben scheint. Hochmütig, arrogant, abfällig, herablassend, verleumderisch. Dies mag ich ihm nicht unterstellen, aber seine eigenen Hände Werke zeugen gegen ihn und konvertieren seine Videos zu einer reinen Lippenlehre. Mit Lippenlehre meine ich, wenn jemand die Liebe zu unserem HERRN Jesus Christus nur auf seinen Lippen trägt, nicht aber in seinem Herzen. Denn wer derart andere Christen attackiert wie EMCM es tut, zeugt nicht von christlicher Nächstenliebe. Das ist zumindest schon mal offensichtlich.
Ein Mensch, der von sich in Anspruch nehmen will, ein wiedergeborener Christ zu sein, andere Menschen lehren zu wollen und auf seinem Youtube Kanal 50.000+ Follower hat, steht in einer besonders hohen Verantwortung. Zudem gilt anzunehmen, dass viele seiner Abonnenten ohnehin weniger an dem Wort Gottes interessiert sind als viel mehr an der morbiden Faszination verschwörungstheoretischer Deutungen mit Bezug auf die Endzeit. Dementsprechend bereitet der EMCM seine unzähligen Videos ja immer wieder auf. Stichwort Klickköder.
Ich bin nicht mehr der Überzeugung, dass EMCM seiner christlichen Verantwortung, aber auch seiner selbstauferlegten Mission gerecht wird. Weshalb ich mich als Freier Nazarener dazu gedrungen sehe, einen in die Irre gehenden prominenten Bruder an dieser Stelle deutlich zu ermahnen.

Ich möchte einzelne Passagen seiner Kommentare nicht zitieren. Einmal, um den Streit, den er mit anderen Christen führt, nicht auch noch zu befeuern. Zum Anderen, weil ich die Art und Weise der herangeführten Kritik einiger seiner Gegner ebenso wenig befürworte. Von daher darf sich auch jeder EMCM-Kritiker gleichermaßen gescholten sehen, der mit der Art seiner Kritik die Grenzen des Annehmbaren hinter sich lässt.
Wen es interessiert, was EMCM so alles von sich gibt und besonders wie er argumentiert, der muss selber auf die Suche gehen. Einfach seinen Kanalnamen in die Youtube-Suche eingeben - plus Stichwörter wie Kritik, Irrlehrer oder Widerlegt. Dann findest du Videos, die sich auf ihn beziehen. 

Natürlich stellt sich einem bei näherer Betrachtung die Frage, ob EMCM ein Irrlehrer ist, wie es ihm von seinen Kritikern zum Vorwurf gemacht wird. Denn vieles von dem was er lehrt, steht in der Tat nicht auf dem Boden der Evangelien und der Bibel als Ganzes. 
Kritisch empfinde ich z.B. bei seiner Auslegung der Schrift, dass er sich zwar einerseits darin bemüht, sich komplett von der Lehre der katholischen Kirche zu distanzieren, was ja erst einmal vollkommen in Ordnung und zu begrüßen ist, aber andererseits haftet er noch vielen Dogmen an, mit denen das Christentum durch die katholische Lehre überhaupt erst kontaminiert wurde. So zum Beispiel der Glaube an eine Hölle, die von Jesus niemals derart gelehrt wurde, wie es EMCM meint, für sich begriffen zu haben. Oder auch scheint er die Umschreibung Jesu als der Sohn Gottes noch nicht wirklich in seiner tatsächlichen Bedeutung erkannt zu haben und wendet auch hier den Irrtum der katholischen Kirchenlehre an, in Bezug auf die rein hellenistische Deutung von der Gottessohnschaft, demnach Jesus mit dem Vater und dem Heiligen Geist nicht identisch sei.
Zudem ist mir mehr und mehr aufgefallen, dass er Bibelverse komplett aus ihrem Kontext reißt, einzelne Verse aus Bibelpassagen schwärzt oder gar mehrere Verse aus unterschiedlichen Büchern wild zusammenwürfelt, mithilfe dessen er immerzu sinnentstellte Rückschlüsse bildet, die einzig seine wilden Verschwörungstheorien nähren.
Aber um all dies und noch vieles mehr will ich mit ihm nicht streiten. Denn dies muss er mit sich selber und seinen Followern ausmachen. Denn zuletzt sind es immer wieder seine wüsten Beschimpfungen, Beleidigungen und Unterstellungen gegenüber anderen Menschen, wenn deren Glaubenszeugnisse seiner Heiligkeit EMCM nicht wohl gefallen. Was mich dem erschreckenden Verdacht näher bringt, dass EMCM ein Wolf im Schafspelz sein könnte - bedenkt man, wie viele seiner Abonnenten den trügerischen Honig von seinen Lippen lecken.

Ich kenne viele Jesus-Gläubige jeglicher Couleur. Nazarener, Messianische Juden, Katholiken, Protestanten, Adventisten, Orthodoxe und und und. Und ja, wir sind in bestimmten Glaubensdingen verschiedenster Ansichten. Und das ist auch gut so. Ich lerne von ihnen, sie lernen von mir. Weil erkennend, das keiner von uns einzig recht haben kann.
Eine sehr liebe Freundin von mir, die ich sehr hoch schätze, ist eine erzkonservative Katholikin. Sie glaubt an die dreigeteilte Gottheit, ich an den Dreieinen Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist. Sie verehrt die Jungfrau Maria, ich empfinde dies für mich als Götzentum. Sie feiert den Sonntag, ich bemühe mich darum, Jesus als meinen täglichen Sabbat zu begreifen. Sie feiert die Eucharistie, ich das Abendmahl. Sie beichtet einem Priester, ich bringe mein Leben im Gebet Jesus dar.
Und? Worin besteht hier das Problem? Meine Antwort. Nirgends. Denn diese liebe Freundin von mir, sie hat ein Herz, so groß wie einhundert und noch mehr Scheunentore. Aufgrund ihres Glaubens besitzt sie eine Stärke, mit der sie mir in ihrem Tun tausendmal voraus ist. Von ihrer selbstlosen, gütigen und umfassenden Herzensliebe kann ich nur lernen. Als ich sie einmal danach fragte, woher sie die Kraft nimmt, den Menschen in ihrem Umfeld derart viel an selbstloser Liebe, Zuwendung, Hilfe, Fürsorge und Gebet zu schenken. Da antwortete sie mir, sie gäbe doch nur das weiter, was sie von unserem HERRN täglich an Überfluss erhält. Als ich diese Worte hörte, wurde mir schlagartig bewusst, dass es nicht einzig um den Glauben an Jesus geht, sondern vor allem um den Glauben in Gemeinschaft mit Jesus. Und ja, diese erzkonservative Katholikin lebt die Gemeinschaft mit unserem HERRN. Mit Körper, Geist und Seele - durch und durch.
Und das ist es, worum es wahrhaft geht. Mit ihrem Herzen liebt sie den HERRN, aufrichtig und mit aller Würde. Ihre Taten zeugen von der Liebe, die Jesus zu ihr hat. Und eine solche Frau soll gemäß den Lehren von EMCM am Jüngsten Tag von Jesus abgewiesen werden? Nur, weil sie nicht den Sabbat und die mosaischen Gesetze hält, oder weil sie an die Marientheologie glaubt?

Ich meine, welcher wiedergeborene Christ glaubt ernsthaft, dass er noch immer unter dem Gesetz des Alten Bundes leben muss, wenn doch Christus den Neuen Bund auf Golgatha besiegelt hat? Aber nein - seine Heiligkeit EMCM richtet in herablassender Weise über all die Christen, die nicht willens sind, den Stein zu erheben, um die Ehebrecherin zu steinigen. Mit derartigen Zeugnissen belegt EMCM, dass er nicht an die Erlösung durch Jesus Christus und seinen Neuen Bund glaubt. Er predigt Wasser und ersäuft in Wein.
Wie selbstgerecht und arrogant muss ein Mensch sein, der sich anmaßt über den Glauben und vor allem das Glaubensleben anderer Christen ein Urteil zu fällen. Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet, sagte Jesus. Und damit meint er ganz sicher ebenso EMCM. Und nein - mit meinen vorherigen Worten fälle ich kein Urteil über EMCM, auch suche ich ihn nicht zu richten. Es ist lediglich eine Wiedergabe nebst Schlussfolgerung dessen, was er selbst an Worte findet.

Lieber Endzeitreporter. Solltest Du das hier lesen, dann schieße nicht gleich gegen mich, wie Du es gegen diejenigen Deiner Kritiker tust, die Du in Wahrheit als Deine Geschwister anerkennen solltest. Auch wenn Du deren Theologie nicht mit ihnen teilst. Mir geht es an dieser Stelle nicht um Theologie, sondern zuletzt um Taten. Und Kommentare sind nun einmal auch Taten. Durchaus kann ich es noch nachvollziehen, dass Du Dich zur Wehr setzt, wenn Dich ein Christ aufgrund Deiner Lehre Satanskind nennt. Aber wer wahrhaft in Jesus lebt und aufgeht, sucht mit seinen Geschwistern nicht den Streit, sondern das Gespräch und die Eintracht. Und vor allem bezieht er sich zur Untermauerung seines eigenen Standpunktes nicht auf einen Youtube-Atheisten namens ‚‚Die vulgäre Analyse‘‘!!!
Gestern noch hast Du in deinem Video ‚‚Endzeit-TV LIVE [24] ➤ Gefangen im Ostereier-Christentum | Gefährliche Irrlehren‘‘ Deine Entschuldigung für Deine verbalen Entgleisungen zuvor gegenüber dem Youtuber Elija Nathan beteuert. Heute indes beschimpfst Du andere Christen weiterhin als Antichristen und Ostereierchristen, nur weil sie Deiner Lehre nicht zu 100 Prozent entsprechen. Hierdurch und mit Deiner Wortwahl disqualifizierst Du Dich selbst. Vor allem kann ich es nicht im Geringsten nachvollziehen, wenn Du für das (zumeist kostenlose) Material zur Erstellung Deiner Videos um Spenden bittest. Aber gut, jedem das Seine. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass Du es allem Anschein nicht für nötig erachtest, auf Deiner Homepage Deine Spendeneingänge zu veröffentlichen, wie es jeder anständige und seriöse Blogger tut.

Auf die Art und Weise, wie Du den Streit selbst befeuerst und mit anführst, lässt sich mit dem kompletten 1. Korinther 13 antworten. Lese diesen ganz aufmerksam durch und stelle dem Deine eigenen Kommentare gegenüber. Ich hoffe, dass Du dann erkennst, dass Deine Taten nur ein Zeugnis sind für Deine ‚‚Lippenlehre‘‘. Das jedenfalls ist mein Fazit über Dich, was einen regelrecht anspringt, wenn man Deine gehässigen Kommentare liest oder Deine Antwortvideos ansieht, in denen Du Dich in herablassender und auch undifferenzierter Weise über deine Kritiker auslässt.
Du hast Deine Glaubenstheologie, ein anderer Christ die Seine. Jesus hatte derartiges zu seiner Zeit bereits vorausgesehen. Auch aus diesem Grund sagte er: Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.
Das soll nicht bedeuten, Friede, Freude, Eierkuchen. Auch das einander Belehren kann und darf dazugehören. Aber jemandem derart verbal ins Gesicht zu treten, wie Du es wiederholter maßen tust, nennt sich nicht Streit, sondern Gehässigkeit.

Ich denke, mit all diesen Umständen hat sich der EMCM mittlerweile selbst gegeißelt. Zu oft hat er in seinen tausenden Videos seinen 50.000+ Abonnenten eine Irrlehre nebst fehlerhaftem Bibelverständnis gepredigt. Zu oft hat er sich und seine fehlgehenden Glaubensansichten verteidigt. Zu oft hat er Brüdern und Schwestern vorgeworfen, Antichristen und Ostereierchristen zu sein, nur weil sie nicht glauben, was er glaubt. Zu oft hat er die Unwahrheit gesagt, wie es einzelne Analysevideos belegen - wahrlich eine unbequeme Wahrheit, die ans Tageslicht gekommen ist, um mal den EMCM mit seinem eigenen Standardslogan zu zitieren.
Zu oft rühmt sich der EMCM damit, jede Woche unzählige Menschen zu Jesus zu bringen. Alleine eine solche Haltung ist eitel. Als stünden die Christen untereinander in einem Wettbewerb - immer eins mehr als du. Pfui, sage ich dazu nur.
Durch all diese Umstände scheint er eitel geworden zu sein, was an der Art und Weise seiner unsäglichen Kommentare aber auch seinen Antwortvideos eindeutig ablesbar ist. Die Frage ist nun die: Folgt er mit seiner selbsternannten Mission unserem HERRN oder nur noch seinen Abonnenten, da er sich aufgrund der Art und Weise seiner Mission mittlerweile in eine Art Bringschuld gebracht hat? Macht es ihm wohl möglich Angst, wenn seine eitle Zahl von 50.000+ Abonnenten zu schrumpfen beginnt, sollte er den Mut dazu finden, seine Irrtümer einzugestehen und endlich mal den videoapokalyptischen Köder von seiner Angel nimmt?

»So Elvis. Ich habe fertig. Übernehme!«